Qualitätsmanagement nach ISO 9001:2015 in der Praxis
Für ein prozessorientiertes MAnagementsystem und eine der Norm entsprechende Dokumentation
Das Qualitätsmanagement hat die Aufgabe, transparente Prozesse, die Vereinfachung von Arbeitsabläufen sowie kontinuierliche Verbesserungen zu initiieren und zu begleiten. Die Mitarbeiter in diesem Bereich helfen dem Unternehmen, ein prozessorientiertes Managementsystem sowie im Einklang mit der aktuellen Norm, eine geeignete Dokumentation zu erstellen. Dabei unterstützen sie die Leitung des Unternehmens.
Zielgruppe
Dieses Seminar vermittelt Grundkenntnisse der ISO 9001 Norm. Geeignet für Führungs- und Fachkräfte mit Bezug zum Qualitätsmanagement, aber auch an Personen, die einen ersten Einblick über die ISO 9001 erhalten wollen.
Ziele des Kurses – Ihr Nutzen
- Detailliertes Wissen über die ISO 9001:2015
- Fähigkeit, die Gestaltung des QM-Systems kompetent zu begleiten
- Werkzeuge zur Optimierung der QM-Prozesse im Unternehmen
Inhalte
- Entwicklung der ISO 9001
- Wird ein QMB noch gebraucht?
- Grundsätze des Qualitätsmanagements
- Prozessorientierter Ansatz/ Prozessmanagement
- PDCA-Zyklus
- Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015
- Umsetzung in der Praxis – Fallbeispiele
- Planung und Durchführung von internen Audits
- Akkreditierung und Zertifizierung
Zertifikat
Nach Abschluss des dritten Schulungstages wird eine Prüfung durchgeführt. Nach bestandener Prüfung erhalten Sie eine von der Intertek Certification GmbH ausgestellte Teilnahmebescheinigung.
Teilnahmegebühr
Die Gebühr pro Person beträgt
995,- € zzgl. MwSt. Darin enthalten sind Kursmaterialien und eine Teilnahmebescheinigung.
Schulungsort
Online
Datum
Startdatum | Enddatum | Ort | |
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11 März 2025 | 13 März 2025 | Online | Jetzt registrieren |
06 Aug. 2025 | 08 Aug. 2025 | Online | Jetzt registrieren |
07 Okt. 2025 | 09 Okt. 2025 | Online | Jetzt registrieren |
Dauer
3 tage
Referenten
Ute Saelzle